→ News

Das Wohnen und die Last der Miete


Ich lebe nun seit einigen Monaten in einer eigenen Wohnung. Habe meine eigene Rechnung für Miete, Strom, Internet, Wasser und Co. Das kann gerade für Studenten und Kleinverdiener echt knapp am Monatsende werden. Aber ich habe nun von einer Alternative gehört, die ich nicht vorenthalten möchte. 
Diese ist auch interessant für Durchreisende und/oder Immigranten. So habe ich mir das jedenfalls sagen lassen.

Es nennt sich "Wohnen für Mithilfe". Somit hat man je nach Unterkunft ein eigenes Reich, Zimmer, Etage usw. für sich und kann alle anderen Einrichtungen meist mitnutzen. Man lebt sozusagen in einer Gastfamilie oder sogar nur bei einer Person ähnlich einer Wohngemeinschaft und muss, dadurch, dass man z. B. im Haushalt, Garten o.Ä. mithilft, nicht mehr so viel zahlen. Es gibt viele Familien oder auch Rentner, die dieses Angebot nutzen, um sich den Alltag somit auch zu erleichtern.
Oft werden solche Möglichkeiten bei größeren Städten angeboten. 
Wer also Lust auf eine andere Art von "WG" hat, kann dort viele Optionen finden!

_______________________________________________________________________________________________________


Es nervt!


Es reicht, nun aber wirklich. Ich werde nur ein kleines Statement abgeben, aber das war's dann auch.
Wir wissen alle über Uli Hoeneß bescheid. Er ist ein Betrüger und muss nun in den Knast. Trotzdem hacken so viele Leute auf ihm rum, dabei gibt es noch mehr Sündenböcke. 27,2 Millionen Euro wurden von ihm hinterzogen. Da frage ich mich doch, wieviel Geld ihm denn überhaupt in den A**** geblasen wurde, damit man auf so eine hohe Steuer kommen kann. Mit der Hoeneß-Affäre wurde wieder einmal schön von den eigentlich wichtigen Themen abgelenkt.


Julia Timoschenko ist in Deutschland eingetroffen, nach sehr langer Gefangenschaft. Die Ukraine wurde durch eine "faire Wahl" nun an Russland gekoppelt. Merkel schweigt und dreht Däumchen. Man versucht in den eigenen Reihen einem das Maul zu stopfen, siehe Gerhard Schröder. Außerdem droht ein Bürgerkrieg in Richtung Krim und das ist nicht irgendwo, sondern nebenan. Ich bin gespannt, was passieren wird.

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________

 

Facebook + Whatsapp = ♥


Und da hat Facebook auch noch Whatsapp aufgekauft! Der ganze Spaß hat auch nur 19 Millarden Dollar gekostet. Geht ja noch. Es wird gemunkelt, was Facebook mit Whatsapp wirklich will. Da gibt es die schönen Theorien mit der Kooperation von NSA und Facebook. Und Whatsapp wäre ein gefundenes Fressen für die Datenspione. Was dort an Bildern, Infos und persönlichen Daten täglich versendet werden, ist unglaublich. Genaueres kann man auch noch einmal hier nachlesen.

Außerdem sind Handys dadurch leichter auffindbar, da dort die Nummer direkt angegeben ist.
Naja, werdet ihr noch weiter Whatsapp nutzen? Ich bin mir da nicht so sicher.

Ein paar Alternativen für Whatsapp habe ich mir mal rausgesucht und möchte diese mit euch teilen.
Um alle Alternativen zu sehen, könnt ihr hier klicken.



_______________________________________________________________________________________________________

 

Jetzt auch noch der Genmais...


Was wird wohl noch zugelassen, obwohl wir's nicht brauchen? Bald haben wir auch Atombomben und Kommunismus? Na gut, wir wollen's nicht übertreiben. Die Genehmigung, dass Genmais auch in Deutschland verkauft werden darf, stand schon immer auf der Kippe. Doch die letzte Konferenz hat den Vogel dann doch abgeschossen. Angela Merkel enthielt sich und somit war keine Mehrheit gegen den Genmais zustande gekommen. 

Was Genmais alles anrichten kann? Das könnt ihr hier im Groben noch einmal nachlesen.  

Wer Internet "Neuland" nennt, sagt wohl auch zu Genmais eine "willkommene Neuerung in der Lebensmittelindustrie".

Hier gibt es noch ein paar Infos zu dem Verlauf von dem Zusammentreffen und der Entscheidung über die Zulassung von Genmais.


_______________________________________________________________________________________________________


Internet, wir haben es wieder einmal geschafft!

 

Na endlich! Die Deutsche Telekom darf nicht drosseln! Vor einiger Zeit hatte ich über das "Zwei-Klassen-System" im Internet berichtet, dass man also A und B Internat hat. A = superschnell und super-teuer, B = gedrosselt, aktueller Preis. Aber nun darf die Telekom sowas nicht mehr abziehen. Dazu mal ein ganz fettes HAHA! Und noch ein ganz fettes DANKE! and die Verbraucherschutz-Zentrale NRW, die der lieben Telekom einfach mal fett 'nen Strich durch ihre unglaublich teure Rechnung gemacht hat.

Und jetzt habe ich so viel FETT gesagt, dass ich mir gleich 5 Donuts reinziehen muss. Na da setz' ich mich doch gleich an mein supi-schnelles Internet und spiel' 'ne Runde dabei!

Hier noch ein Video von LeFloid, der nochmal über das Aus des A/B-Internets berichtet.


 

_______________________________________________________________________________________________________

 

 

Bundestagswahl oder auch "Wettkampf der falschen Versprechen"

 


"Och nee, nicht schon wieder", so werden viele von euch denken. Ich kann's ja verstehen, whatsapp, Facebook und Party machen sind eh das Wichtigste und mal ganz davon abgesehen SWAG, YOLO.
Okay. Spaß beiseite.

Bitte, an alle, die 18 oder älter sind: Geht wählen!

Ihr könnt so viel mit einer Stimme erreichen, egal wen oder was ihr wählt. Und es ist echt nichtmal anstrengend. Keine Aufsätze oder mündliche Prüfungen, nein! Einfach nur ein kleines Kreuzchen. Und das war's. Keiner fragt nach eurer Entscheidung, es gibt kein richtig oder falsch.

Bis zum 22. September habt ihr noch Zeit, eure Stimme abzugeben. Also kein Stress.

Spitzenkandidaten sind unsere "Teflon-Angie" Angela Merkel und "Der Neue" Peer Steinbrück.
Bitte informiert euch über die vermeintlichen Versprechen und Programme. Hier geht es einmal zu Peer Steinbrück und hier geht es zu Angela Merkel.

Wie ihr vielleicht schon an dem Bild bemerkt habt, habe auch ich eine Meinung und eine Entscheidung.
Wenn ihr etwas anderes meint, gut. Dann geht doch wählen und drückt es damit aus!

_______________________________________________________________________________________________________

 

Whistleblower


So nennt man Menschen, die geheime Daten aus Geheimdiensten an die Öffentlichkeit bringen. Ziemlich geheim. Und gefährlich. Edward Snowden (Foto) ist einer dieser Whistleblower, der vor einigen Wochen Informationen der amerikanischen und britischen Dienste wie "NSA" und "CIA" öffentlich machte. Diese Informationen beinhalteten Daten über Internetnutzer weltweit (!). Sozusagen wurde die "Internetkommunikation" ausspioniert. Snowden war selbst ein Teil dieser Geheimdienste und vermittelte seine Informationen an einen Journalisten der Zeitschrift "Guardian". Dieser veröffentlichte am 9. Juni die Informationen ohne Quellenangaben. Nun ist aber die Identität des Whistleblowers klar und Snowden ist auf der Flucht. Mittlerweile habe er wohl in Moskau, Russland Unterschlupf gefunden werde wohl nicht an die USA ausgeliefert, die ihn wegen Verrats und Spionage anklagt. Da flüstere ich nur zu mir leise: "Welch Ironie." Die USA/England spionieren uns weltweit aus und da wird nix gesagt? Und jemand, der sich für das Volk einsetzt, wird verfolgt?

Gut, dass Putin doch noch etwas Vernunft hat... oder möchte er sich nur einen Spaß erlauben und zusehen, wie die USA nun daran verzweifelt, dass eins der mächtigsten Länder ihrem Staatsfeind nun Asyl anbieten?

Unter anderem ging es bei den geheimen Informationen auch um PRISM, eine Art Überwachungsprogramm für Medien. Schon krass, was sich die Weltmächte so alles erlauben!


_______________________________________________________________________________________________________


What the f*ck? Sag mal, geht's noch?


Mal im Ernst, mal im wirklich vollen Ernst: Sag mal, Bundesrat, meine liebe Regierung und werte Politiker des deutschen Landes, geht es Euch noch ganz gut? 
Denn so langsam macht sich bei mir Sorge breit, dass Ihr euch vermutlich mit irgendeiner gravierenden psychischen Krankheit angesteckt habt!

ACTA war ja schon 'n Big Bang. Aber BDA ?! Ihr wollt doch eure Bürger nur verarschen oder?

Bei dem Gesetz um "BDA" handelt sich um die "Bestandsdatenauskunft", welche nun ermöglicht, Handys, deren Standorte und andere Informationen, sobald man mit einem Mobilgerät über Internet verbunden ist, ausspionieren zu können! Und das meine ich ernst. Dieses Gesetz ist so schlüpfrig wie jede gute Untergrund-Organisation nur sein kann. Schon unter falschen Umständen wurde das Gesetz sozusagen "durchgedrückt". So wurde behauptet, dass der Staat nicht mehr für die Sicherheit der Bürger sorgen könnte und Handys da ja eine große Lücke wären! So könnte man zum Beispiel ohne dieses Gesetz keine Telefonnummern mehr herausfinden, natürlich nur in schwersten Notfällen, wie einer Bombendrohung o.Ä. würde Gebrauch von solch einer Spionage gemacht werden. Dass ich nicht lache. Es gibt bereits ein legales Abrufverfahren, womit das Aufspüren von Personen per Telefonnummern möglich ist. 

BDA ist absolut verfassungswirdrig! Es geht hier um Datenschutz!

So möchte man mit der BDA Terroristen, Amokläufe und andere schwere Fälle verhindern können. Aber wieso um Himmels Willen muss so etwas auch bei kleinen Delikten wie Falschparken - und das ist mein voller Ernst - FALSCHPARKEN (!) einschreiten? Ja übertreibt's doch!

Von wegen "Überwachungsstaat is so 1989"! Nun ist 2013 und man denkt sich immer noch neue Methoden aus, um die Menge in Schach zu halten!
Als Ausrede der Regierung zu diesem Thema gab es diese interessante Passage:

"Alle Sicherheitsbehörden können keine dynamischen IP-Adressen mehr abfragen. Suizid- und Amokandrohungen können nicht mehr wirksam aufgeklärt werden. Die Internetaufklärung bei Islamisten und anderen Terroristen ist ebenso wie bei Kinderpornographie nicht mehr möglich."

Und schon wieder: Dass ich nicht lache! Natürlich hat die Regierung dafür gesorgt, dass sie so etwas schon über Jahre hinweg überwachen können! Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einem neuen Gesetz zu tun! So etwas gibt es bereits! Und falls die Regierung es vergessen hat: Guckt doch einfach mal zur Abwechslung selbst in euren tausenden Gesetzen nach, was eine "Verkehrsdatenabfrage" ist und wie ihr sie schon die ganze Zeit anwendet! Da muss erst das gewöhnliche, kritische Volk an euren Pforten klopfen und es euch vorlesen! Und dann seid ihr auch noch so dreist und verkauft uns für dumm!Es tut mir leid, dass ich etwas lauter werden musste. Aber mittlerweile regt mich diese Dreistigkeit auf und zum Glück (!) ist unser Staat noch recht gut mit Meinungsfreiheit bevölkert. Und außerdem: Noch ist das Gesetz nicht endgültig beschlossen. Aber zu 89%-iger Sicherheit wird es, wie bereits erwähnt, einfach "durchgedrückt".

_______________________________________________________________________________________________________


Radioaktiv? Europa?




Ich könnte jetzt lange darüber schreiben. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Schaut es euch einfach selbst an und ändert/erweitert euer Weltbild.

_______________________________________________________________________________________________________


Das Internet...


...wird es wahrscheinlich, so wie wird es Heute kennen, nicht mehr geben. Das "freie" Internet, indem jeder mit jedem über alles kommunizieren kann, wird wahrscheinlich im Jahre 2022 eingeschränkt werden und "personifiziert" werden. Man kann es jetzt schon daran sehen, dass Google oder auch iTunes uns sogenannte "Matches" vorschlagen, die nur für uns individuell zusammengestellt wurden. Matches sind Dateien wie Musik oder auch Bücher, die uns von bestimmten Websites empfohlen werden, aufgrund von bereits angeklickten oder gekauften Artikeln. An sich klingt das gut. Aber was würde man dazu sagen, wenn plötzlich auch die Weltanschauung oder die komplette Meinung beeinflusst wird?
So könnte zum Beispiel Youtube durch seine personifizierte Suche nur Videos von Youtube-Partnern, also Youtuber, die ihre Videos durch eingeblendete Werbung vermarkten, vorstellen und kleinere Youtuber außen vor lassen. 

Und das wäre noch ein harmloses Beispiel, was vielleicht auch schon eingetroffen ist. Vielleicht wird es so sein, dass ein Internetprovider aufgrund der personifizierten Suche andere Konkurrenten aus den Suchergebnissen löscht. Uns werden Informationen einfach vorenthalten.


Mann kann es bereits jetzt schon daran sehen, dass z.B. arabische Inhalte meist aus unserem Internet gefiltert werden. Sie gelten als terroristische oder islamistische Aktivitäten. An sich ein guter Schutz, aber daran sieht man, wie leicht es geht, dass Informationen vertuscht werden.


Außerdem: Aufgrund unserer Internetleitungen und Verbindungen sind wir abhängig. Ein großer Internetprovider kann die Leitungen kappen oder bearbeiten, wie er möchte. Wenn wir Internet haben wollen, müssen wir bei einem Internetprovider kaufen. Und auch von den Preisen her sind wir abhängig: Wollen wir eine schnelle und hohe Leistung, so müssen wir dafür ordentlich blechen. Bei manchen Providern sind sogar Inhalte für die weniger teuren und langsameren Internetleistungen gesperrt. Nur mit einem "Upgrade" auf z.B. ein Premium-Packet werden diese Inhalte freigeschaltet.


Man kann bereits jetzt schon sehen, in welche Richtung unser anonymes und freies Internet tendiert.

Schaut es euch einfach nochmal an:



_______________________________________________________________________________________________________


Krieg?


Es ist berechtigt, sich über einen neuen Krieg Gedanken zu machen. Aber direkt davon auszugehen, dass bald die ganze Welt aufgrund der Nordkorea-Krise in Flammen steht, wäre unangebracht. Zwar wetteifert der dortige Herrscher Kim Jong-un mit seinen Atomwaffen gegen die USA, aber zu einem ernsthaften Krieg sollte es nicht kommen. Sagen wir es mal so: Wenn Kim Jong-un doch noch etwas Vernunft hat, sollte es nicht zu einem ernsthaften Krieg kommen. Die USA wäre zahlenmäßig überlegen und hätte mehr Verbündete als Nordkorea. Jedoch droht Nordkorea mit Atombomben. Angeblich wird Wissenschaftlern erst jetzt klar, wie viel Atombomben eigentlich in Nordkoreas Besitz sind. Tja. Nicht nur die USA ist von Nordkoreas Machtdemonstration betroffen, nein. Auch Südkorea zittert. Beide Länder erwarten einen weiteren Raketentest. Doch wieso und weshalb? Ganz einfach!


Kim Jong-un möchte einfach nur zeigen, dass er der Boss ist.
Ganz salopp gesagt.

Seit Juli 2012 erst wurde er an die Stelle seine Vaters gesetzt und interagiert nun in einem der höchsten Militärränge Nordkoreas. Doch "leider" ist sein Vater verstorben und kann ihm schlecht eins hinter die Löffel geben, falls er etwas falsch macht. Gerademal 30 Jahre alt und schon so viel Verantwortung! Da müssen ja die Pferde mit einem durchgehen. Meiner Meinung nach ist Kim Jong-uns Handlung eine sehr unreife und unverantwortliche Handlung, da er gar nicht weiß, was man mit Atombomben anrichten könnte oder was sein Handeln auch für die Zukunft Nordkoreas bedeutet. Viele Länder wollen nichts mehr mit Nordkorea zu tun haben, was bedeutet, dass die Wirtschaft noch stärker in den Keller geht, Import/Export abgebrochen wird und vieles mehr. Aber das macht Kim Jong-un nichts aus. Er hat gezeigt, wie er schlicht weg ein noch schlechterer Herrscher als sein Vater sein kann. Obwohl er erst seit einem knappen Jahr an der Macht ist!
Einfach nur traurig.


_______________________________________________________________________________________________________


Kannst du fühlen, wie es wärmer wird?


Das ist eine sehr gute Frage und ich habe mir sehr lange dazu Gedanken gemacht. Dann fiel mir da etwas ein, dass tatsächlich uns alle betrifft, denn wir können es verstärken oder auch vermindern. Aufhalten kann man es nicht. Vielleicht nicht mehr, denn die Natur nimmt ihren Lauf. Und zwar geht es um die stets brisante Klimaveränderung. Hier möchte ich mich auf einen Umweltschützer und Friedensnobelpreisträger beziehen, den bestimmt nicht viele von euch kennen. Al Gore heißt der Gute und kommt aus den USA. Er hat ein wirklich sehr einprägendes Beispiel zum Thema Klimaveränderung und wie wir mit diesem Thema umgehen, gebracht. 


Hier das Beispiel: Nimmt man einen Topf mit Wasser und erhitzt diesen, anschließend springt ein Frosch in das erhitzte Wasser hinein. Was wird wohl passieren? Der Frosch spürt die Hitze und die drohende Gefahr und hüpft sofort wieder hinaus (links). Nun setzt man aber einen Frosch in das Wasser, BEVOR man es erhitzt. Wenn man nun die Gradzahl langsam höher dreht, gewöhnt sich der Körper des Froschs schneller an die Hitze und bleibt sitzen (rechts). Er reagiert nicht auf die Gefahr, sondern wartet ab, bis es schließlich zu spät ist. 

Dieses Beispiel kann man auch gut auf die heutige Menschheit beziehen. Man kann den Klimawandel und seine Gefahr nicht direkt spüren, sondern nur sehr schleichend. Nur wenn wir Menschen etwas sofort sehen oder fühlen, wenn unsere Sinne durch starke Reize angesprochen werden, reagieren wir. Jedoch ist es dann zu spät und wir wissen, was die Gefahren sind: Waldbrände, extrem hoher Meeresspiegel und Dürre.

Was kann man dagegen tun?


Es steht und fällt mit den kleinen Dingen, die uns alltäglich begegnen. So zum Beispiel sollte man vorzugsweise Wasser sparen oder lieber die Dusche als die Badewanne benutzen. Die Studenten unter uns wissen, wie wichtig es ist, für die monatliche Abrechnung auf den Stromverbrauch zu achten. Auch wenn man kein Student ist, sollte man das jedoch tun. Also mal lieber unnötiges Licht ausmachen, den PC lieber ausschalten als auf Standby zu stellen oder einfach mal Energiesparlampen anschaffen. Man kann, wenn man dazu in der Lage ist, lieber die Treppen benutzen als sich bei schlechter Musik im Fahrstuhl die Beine in den Bauch zu stehen. Dann kommt noch der ganze Kram mit den Verkehrsmitteln. Fahrrad statt Auto und wenn man kein Fahrrad fahren kann, aus welchem Grund auch immer, einfach öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Was sehr verblüffend ist: Die Fleischindustrie trägt sehr stark zur Produktion von Abgasen und umweltschädlichen Stoffen bei! Wenn man kein Fleischfanatiker ist, sollte man darauf achten, ab und zu mal Veggie zu essen oder den Fleischverbrauch nur zu reduzieren. 

Soviel von meiner Seite. Nun seid ihr dran, Leute darauf aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie man seinen Lebensstil auf bequemer und nicht sehr umständlicher Weise der Welt anpassen kann.





_______________________________________________________________________________________________________


"Mir doch egal, mich betrifft's nicht!" Denkste.


Ein großes Thema, das gerne vergessen wird, ist die Kinderarbeit in vielen Ländern der Dritten Welt. Vor allem sind Indonesien, Somalia, Bangladesch und auch China davon stark betroffen. Ausbeutung von großen Firmen ist da keine Seltenheit. Manchmal müssen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere für 30 Cent am Tag arbeiten. In Deutschland wäre so etwas ein Ding der Unmöglichkeit. Uns geht es zwar nicht schlecht, aber wir unterstützen diese Verstoßung gegen die Menschenrechte, indem wir Marken und Firmen der Textilindustrie kaufen und nutzen. Ihr wollt wissen, welche Marken Kinderarbeit und Ausbeutung NICHT unterstützen? Dann schaut unbedingt hier vorbei: Cleanclothes Kampagne.
Dort erfahrt ihr auch, welche Themen im Zusammenhang mit Kinderarbeit aktuell sind und was man dagegen unternehmen kann!



Hier ein Video zum Thema Kinderarbeit und dem großen Sportswear-Konzern "Nike".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen